Nachdem ihr eure Aufgabe kennt, möchtet ihr sicherlich wissen, mit welchem Entdecker oder welchem Wissenschaftler/Künstler ihr euch beschäftigen sollt!
Alles weitere zum Ablauf und dem Vorgehen, Tipps und Hilfestellungen findet ihr auf dieser Seite. Ihr sollt versuchen, möglichst selbstständig zu arbeiten.
A) Teams (codiert):
Team 02: Leonardo da Vinci -> 002+010
Team 03: Galileo Galilei -> 019+007
Team 04: Martin Behaim -> 001+018
Team 05: Marco Polo -> 008+017
Team 06: Vasco de Gama -> 003+005
Team 07: Amerigo Vespucci -> 016+020
Team 08: Fernando Magellan -> 022+012
Team 09: Wilhelm von Humboldt ->
Team 10: Alexander von Humboldt -> 004+015
Team 11: Alfred Wegener -> 014+009
Team 12: Albrecht Dürer -> 013+021
- Schnellhefter als Historiker-Mappe
- Informationsflyer mit Steckbrief und Kurzbiographie
- Galerieaushang (Plakat)
- Handout inkl. Quellenangaben für einen möglichen Vortrag (Vortragende werden ggf. ausgelost)
- 1. Stunde: Informationsrecherche
- 2. Stunde: Steckbrief für Flyer entwickeln
- 3. - 6. Stunde: Kurzbeschreibung für den Museumsflyer + Plakat
- Unter Umständen ist es notwendig sich einmal mit der Partnerin/dem Partner privat zu treffen.
Zum Ende jeder Doppelstunde (in den letzten 10min) wird ein Reflexionsbogen (siehe V Bewertung) ausgefüllt und in eure Historiker-Mappe abgeheftet!!!
D) Wichtige Zusatzinformationen:
- Schreibt eure Kurzbiographie (siehe Schulbuch Seite 112) und den Steckbrief mit MS-Word.
- Schriftgröße 12, Arial.
- Umfang der Kurzbiographie: 1/2 - 1Seite.
- Umfang des Steckbriefes: beliebig, maximal 1 Seite.
- Wenn ihr mit euren Artikeln fertig seid, schickt ihr bitte eurem Museumsdirektor (Lehrer) den Entwurf. Er kontrolliert den Inhalt sowie die Rechtschreibung.
E) Tipps:
- Teilt euch die Arbeit innerhalb eures Teams auf.
- Sprecht euch ab, wer was zu tun hat.
- Macht euch einen Plan.
- Behaltet die Zeit im Auge (siehe oben).
Er muss die Leser anregen das Museum zu besuchen.
- Wenn ihr Fragen habt, steht euch euer Museumsdirektor zur Verfügung. Versucht es aber immer zunächst selbst oder fragt eure/n Teamkollegen oder eure Teamkollegin.