III Vorgehensweise

Nachdem ihr eure Aufgabe kennt, möchtet ihr sicherlich wissen, mit welchem Entdecker oder welchem Wissenschaftler/Künstler ihr euch beschäftigen sollt! 
Alles weitere zum Ablauf und dem Vorgehen, Tipps und Hilfestellungen findet ihr auf dieser Seite. Ihr sollt versuchen, möglichst selbstständig zu arbeiten.



A)  Teams (codiert):
Team 01: Nikolaus Kopernikus -> 011+006
Team 02: Leonardo da Vinci  -> 002+010
Team 03: Galileo Galilei  ->  019+007
Team 04: Martin Behaim -> 001+018
Team 05: Marco Polo -> 008+017
Team 06: Vasco de Gama  -> 003+005
Team 07: Amerigo Vespucci  -> 016+020
Team 08: Fernando Magellan  -> 022+012
Team 09: Wilhelm von Humboldt ->
Team 10: Alexander von Humboldt  -> 004+015

Team 11: Alfred Wegener  -> 014+009
Team 12: Albrecht Dürer  -> 013+021
Ihr arbeitet in den oben benannten Teams mit je einem PC.

B)  Erwartete Endprodukte:
  • Schnellhefter als Historiker-Mappe
  • Informationsflyer mit Steckbrief und Kurzbiographie
  • Galerieaushang (Plakat)
  • Handout inkl. Quellenangaben für einen möglichen Vortrag (Vortragende werden ggf. ausgelost)
C)  Vorschlag für den zeitlichen Ablauf:
  • 1. Stunde: Informationsrecherche
  • 2. Stunde: Steckbrief für Flyer entwickeln
  • 3. - 6. Stunde: Kurzbeschreibung für den Museumsflyer + Plakat
  • Unter Umständen ist es notwendig sich einmal mit der Partnerin/dem Partner privat zu treffen.

Zum Ende jeder Doppelstunde (in den letzten 10min) wird ein Reflexionsbogen (siehe V Bewertung) ausgefüllt und in eure Historiker-Mappe abgeheftet!!!

D)  Wichtige Zusatzinformationen:
  • Schreibt eure Kurzbiographie (siehe Schulbuch Seite 112) und den Steckbrief mit MS-Word.
  • Schriftgröße 12, Arial.
  • Umfang der Kurzbiographie: 1/2 - 1Seite.

  • Umfang des Steckbriefes: beliebig, maximal 1 Seite.
  • Wenn ihr mit euren Artikeln fertig seid, schickt ihr bitte eurem Museumsdirektor (Lehrer) den Entwurf. Er kontrolliert den Inhalt sowie die Rechtschreibung.

    Das Layout wird abschließend in einer Sitzung gemeinsam abgestimmt. Jede Idee und jeder Vorschlag ist gefragt!

E)  Tipps:
  • Teilt euch die Arbeit innerhalb eures Teams auf.
  • Sprecht euch ab, wer was zu tun hat.
  • Macht euch einen Plan.
  • Behaltet die Zeit im Auge (siehe oben).
Denkt daran, dass ein Artikel in einem Flyer spannend und informativ ist.
Er muss die Leser anregen das Museum zu besuchen.
  • Wenn ihr Fragen habt, steht euch euer Museumsdirektor zur Verfügung. Versucht es aber immer zunächst selbst oder fragt eure/n Teamkollegen oder eure Teamkollegin.